via E-Mail von André:

Hi Clemens,

ich hab von Baldauf grad nochmal diese PDF geschickt bekommen: http://www.fmb.ovgu.de/fmb_multimedia/fmb_datein/2011_07_05+Gestaltg_BA_MA_FMB.pdf

Er meint wir sollen uns bitte daran halten, bei Abweichungen gibt es gern auch mal fette Abzüge…

Bitte zu beachten, dass die Richtlinien nur die Fakultät für Maschinenbau betreffen und letztendlich der Betreuer bzw. der betreuende Lehrstuhl über die formalen und inhaltlichen Anforderungen an die BA entscheidet.



Das URZ hat endlich einen alternativen WLAN-Zugang ohne VPN in den Testbetrieb genommen:

SSID: eduroam
Sicherheit: 802.1x Enterprise
EAP-Methode: TTLS
Phase2-Authentifizierung: PAP
CA-zertifikat: N/A
Client-zertifikat: N/A
Identiät: „URZ-ACCOUNT“@ovgu.de
Anonyme Identität:
Passwort: wie beim URZ-Account

via http://www.andybreuhan.de/2010/11/23/alternatives-eduroam-wlan-an-der-uni-magdeburg/

EDIT: ich habs auf meinem Laptop mit Windows XP SP3 ausprobiert und es läuft wunderbar.

Das Prozedere entspricht im Grunde dem auf den Seiten der FH Trier beschriebenen, siehe

http://www.fh-trier.de/index.php?id=10201&MP=397-449

An der OvGU ist die WLAN-SSID natürlich “eduroam”. Außerdem habe ich noch das Root CA 1 der DTAG mit ausgewählt. In der letzten Maske mit den Anmeldeinformationen gilt:

Benutzername [ovgu-login]@ovgu.de

PW: wie beim URZ-Login

Anmeldedomain: bleibt auch bei uns wie o.b. FREI.

Hier die komplette Übersicht:

Signale und Systeme: Montag, 05.07. 14-15.30 HS2
Mechatronische Systeme: Freitag, 09.07. 10-11.30 (Raum folgt)
Bauelemente für MTK: Montag, 12.07. 12-13.30 G10-111
GET I und II: Freitag, 16.07. 8-11 HS5
KE II: Freitag, 16.07. 12-14 Messehalle
GIT Teil I: Montag, 19.07. 13-14.30 G10-110
Werkstofftechnik: Montag, 19.07. 11-13 HS1
Physik: Dienstag, 20.07. 13-16 HS5
EDIT: EMA: Mittwoch, 21.07. 13-14.30 HS5
Mechatronik I: Freitag, 23.07. 13.30-15 HS1

—Pause—

Mathematik II und III: Montag, 20.09. 11.30-14 HS5
KE I: Donnerstag, 23.09. 08-10 HS1
EDIT: GET III: Freitag, 24.09. 9-10.30 HS3
TM II und III: Dienstag, 28.09. 8-11 HS5
Informatik: Mittwoch, 29.09. 8-10 HS5

Aus aktuellem Anlass jetzt mal nichts zur Uni, sondern ein Apell an die Autobahnfahrer unter euch, die Geschwindigkeiten auf den Autobahnen wieder vermehrt einzuhalten 😉

Anlass für diese Empfehlung geben die neuen Autobahnblitzer. Bundesweit sollen alle elektronischen Schilder mit Blitzern ausgestattet werden.

Foto